„Ich stehe dazu: ich bin rechts“ – Extremismusprävention und Deradikalisierung im Kontext Straffälligenhilfe.
Inhaftierung wird in den meisten Fällen als eine persönliche Krise verstanden. Die Bewältigung dieser Krise kann mit Überforderung, Frust, Wut, Widerstand und Lustlosigkeit einhergehen. Dieser dauernd anhaltende Zustand kann Inhaftierte besonders empfänglich für extremistische und gewaltbereite Ideologien machen sowie bereits bestehende menschenfeindliche Haltungen bekräftigen. Geschlossene Haftanstalten bieten zudem häufig einen fruchtbaren Boden für Demokratiekritik und -ablehnung. Der oftmals einseitige Einfluss und ein Mangel an Wissen wirken sich ebenfalls fördernd auf politische Haltungen aus, die sich u.a. für Ideologien aussprechen. Pädagogische wie auch politische Bildungsarbeit sind daher als eine Dringlichkeit in diesem Setting zu verstehen.
Das Projekt BLICKPUNKT richtet sich an junge straffällig gewordene Erwachsene in Haft oder Bewährung. Mithilfe politischer Bildung sind diese u.a. dazu zu befähigen, mit unterschiedlichen Meinungen und Haltungen in unserer pluralistischen Gesellschaft umgehen zu lernen und die eigenen Haltungen gegenüber Gesellschaft kritisch zu hinterfragen und ggf. neu zu besetzen.
Um das möglichst widerstandsarm zu erwirken, nutzt das durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sowie das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz geförderte Projekt neben Seminaranteilen auch sportliche Räume. Als Unterstützung der sportlichen Turnhallenzeit bereichern im Frühjahr 2022 zwei Erfurter Basketballprofis das Projekt in der Jugendstrafanstalt Arnstadt.
Miles Osei und Leo Döring trainieren gemeinsam mit den Inhaftierten am Korb. In unterschiedlichen Teamzusammenstellungen erfahren sich die Trainierten neu und erproben sich in stressvollen, teilweise emotionalen Situationen im gewaltfreien Miteinander. Besonderheit des sportlichen Trainings liegt in dem pädagogischen Zusatz der Einzelfallgespräche. Die mitunter provokanten Aussagen oder instabilen politischen Haltungen einiger Inhaftierter werden hierin zum Ausgangspunkt vertiefter Auseinandersetzungen face to face.
Wir danken den Sportlern der Basketball Löwen Erfurt.